Wir unterstützen SCHMÖKERhöker – Bücher spenden beim FC Deetz

Unser langjähriger Kooperationspartner, die Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel, betreibt seit 2013 den Onlinebuchversandhandel SCHMÖKERhöker. Der FC Deetz hat dieses tolle Projekt von Anfang an unterstützt und in den Jahren 2013 – 2015 fleißig mehrere tausend Bücher in Deetz gesammelt und sie der Lebenshilfe übergeben. Nun werden wir wieder Bücher im Vereinsheim sammeln und sie dann der Lebenshilfe zukommen lassen.

Seit fast genau 11 Jahren werden im Onlinebuchversandhandel SCHMÖKERhöker der Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel Bücher verkauft. Noch vor 11 Jahren hätte sich niemand erträumt, dass das so eine Erfolgsgeschichte wird. Inzwischen ist SCHMÖKERhöker längst den Kinderschuhen entwachsen. Das öffentliche Interesse und vor allem der Zuspruch innerhalb der Belegschaft ist ununterbrochen groß. Ziel war und ist es, moderne computergestützte Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, um so dem ersten Arbeitsmarkt ein Stück näher zu kommen. Gebrauchte Bücher werden über die Plattform Amazon zum Verkauf angeboten und in die weite Welt verschickt. Eine spezielle Software ermöglicht es Menschen mit Behinderung die Lektüre online zu listen. Das erklärte Ziel, 30.000 Bücher online anzubieten, wurde allerdings um ein Vielfaches überschritten. Das haben ist im Übrigen auch den Bürgerinnen und Bürgern der Region zu verdanken. Sie sind es, die gebrauchte Bücher spenden.
Heute sind es fast 20 Arbeitsplätze im Onlinebuchshop und die Nachfrage an einem Arbeitsplatz ist so hoch, dass es teilweise Wartelisten gibt. Professionell werden die „Schmöker“ kategorisiert, beschrieben, gescannt und hochgeladen. Mit fachlicher Kompetenz werden die Menschen mit Behinderung durch pädagogische Anleiter durch den Alltag gelotst. Jeder Arbeitsgang sitzt, ein eingespieltes Team! Inzwischen wurden mehr ca. 130.000 Bücher hochgeladen und fast 80.000 Exemplare verkauft. Und jeder kann dieses Erfolgskonzept durch Bücherspenden weiter unterstützen!

Deetz Feuer ….!