Saisonrückblick D-Juniorinnen

Erstmals schickte der FC Deetz eine reine Mädchenmannschaft in den Spielbetrieb. Leider wurden die Deetzerinnen in die Nordstaffel der Landesliga der D-Juniorinnen eingeteilt. In dieser Staffel waren nicht nur die Strecken zu den Auswärtsspielen (teilweise über 100 Kilometer) erheblich weiter, sondern auch die beiden „Übermannschaften“, Eintracht Wandlitz und Turbine Potsdam I waren in dieser Staffel.

Vor der Saison war die Zielsetzung; Erfahrungen sammeln und zumindest einen Punkt holen. Etwas überraschend wurden bereits im ersten Saisonspiel drei Punkte eingefahren und durch den klaren Sieg in Werneuchen grüßte man sogar nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze. Dies war natürlich auch nur eine zwar erfreuliche, aber kurze Momentaufnahme. Durch den sehr kleinen Kader war die Mannschaft in den meisten Spielen gezwungen, ohne Wechselspieler, oder in Unterzahl anzutreten. Im Verlauf der Saison wurden zwar noch zwei weitere Spiele gewonnen und ein Spiel endete Remis, jedoch wurden auch acht Spiele verloren. So verpasste man, als Tabellenfünfter, die Meisterrunde zwar um einen Platz, aber dafür startete das Team im Frühjahr in der Platzierungsrunde.

In der Platzierungsrunde waren sieben Spiele zu absolvieren. Nach einem etwas holprigen Start wurden die letzten vier Saisonspiele gewonnen. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen wurde, punktgleich mit dem Zweitplatzierten, der dritte Platz belegt. Wieviel eigentlich möglich gewesen wäre, zeigte vor allem das letzte Saisonspiel. Der Sieger der Platzierungsrunde aus Babelsberg wurde dominiert und der 3:0 Sieg der Deetzerinnen fiel hierbei noch zu gering aus.

Aber hieran kann man eindeutig erkennen, dass die Saisonziele erreicht wurden. Alle Spielerinnen haben sich toll weiterentwickelt, konnten Erfahrungen sammeln und sind als Team zusammengewachsen. Und es wurde natürlich auch mehr gepunktet, als im Vorfeld erhofft.

Das Team ist ein Team, aus dem niemand herausgehoben werden kann und auch nicht herausgehoben werden sollte. Jeder hatte in der Saison seine guten und seine weniger guten Momente. In der Torschützenliste ganz vorn steht Haily Mohnke. Die Liste sagt zwar aus, wie oft sie getroffen hat, aber nicht, wie oft sie nicht getroffen hat. Clara Lange hütete in allen Spielen das Tor. Man kann zwar sehen, wie viele Tore sie kassiert hat, aber nicht, wie viele Bälle sie gehalten hat. Egal ob Tor, Abwehr, Mittelfeld oder Angriff – alle sind füreinander gelaufen und haben gekämpft – als Team.

Deshalb ein riesiges Dankeschön und ein großes Kompliment an alle Spielerinnen, für diese tolle Saison!!!

Ein großes DANKESCHÖN auch an die Familien der Spielerinnen, die das Team so toll unterstützt haben!

Ein Highlight war das Spiel gegen Hertha BSC, im Rahmen des EDEKA-Mastercups. Trotz der 0:11 Niederlage zogen sich die Deetzerinnen achtbar aus der Affäre, wenn man bedenkt, dass die Herthanerinnen alle 22 Saisonspiele gewonnen und hierbei über 200 Tore erzielt haben.

Am 21.06.24 folgt noch die Saisonabschlussfeier der Mädels, gemeinsam mit den Familien. Und am 29.06.24 startet das Team bei einem Turnier in Lübz, bei welchem man u.a. auf Union Berlin und den FC St. Pauli treffen wird.

Mannschaftskapitänin Lenia Gallien hat es in die U14- Landesauswahl geschafft. Leider verlässt sie den FC Deetz und wird in der kommenden Saison für Babelsberg 03 auflaufen. Viel Erfolg und alles Gute Leni!

Die Mission von Ralf Binder, ein Mädchenteam beim FC Deetz aufzubauen, ist erfüllt und er wird in Trainerrente gehen.

Justin Ritschel wird als alleiniger Trainer übernehmen. Da in den letzten beiden Monaten sechs neue Spielerinnen dazugekommen sind, steht ihm in der kommenden Saison ein größerer Kader zur Verfügung. Jedoch können die Deetzerinnen, aufgrund der Altersstruktur innerhalb des Teams, nicht mehr in der Landesliga der Juniorinnen spielen. Sie werden jedoch als reine Mädchenmannschaft auf Kreisebene bei den Jungs mitspielen. Wichtig ist, dass das Team zusammenbleibt und reift und dann vielleicht ab dem kommenden Jahr wieder in die Mädchenliga einsteigt.

Viel Erfolg!

Deetz Feuer!